Dirigent
Johannes Klumpp

BIOGRAFIE

Neben einem Violastudium erlernte Johannes Klumpp sein Handwerk unter Prof. Nicolás Pasquet und Gunter Kahlert in Weimar. Seit der Saison 2013/2014 ist er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Folkwang Kammerorchester Essen. Daneben fungiert er seit 2013 ebenfalls als Künstlerischer Leiter der Sommer Musik Akademie Schloss Hundisburg. Eine rege Konzerttätigkeit führt Johannes Klumpp darüber hinaus zu renommierten Orchestern wie Konzerthausorchester Berlin, Düsseldorfer Symphoniker, Dresdner Philharmonie, WDR Funkhausorchester Köln und Münchner Symphoniker.

mehr anzeigen
"Der eindrucksvollste Moment war einer der ganz leisen. Bevor der Finalsatz von Beethovens 'Eroica' auf die Zielgerade ging, das Landesjugendorchester Baden-Württemberg noch einmal seine Energie und Lebendigkeit entfesselte, schuf Dirigent Johannes Klumpp noch einmal einen magischen Moment der Sammlung: ein sanftes Piano in den Streichern, ein zartes Leuchten in den Bläsern. So sacht und so spannungsvoll zugleich - das ist eine hohe Kunst."

Fellbacher Zeitung über das Konzert des Landesjugendorchesters am 23.04.2017 in Fellbach

Dirigenten
Übersicht

Valentin Egel

Nabil Shehata

Joseph Bastian

Johannes Klumpp

Christoph Altstaedt

Hannes Krämer

David Philip Hefti

Peter Tilling

David Afkham

Hermann Bäumer

Prof. Nicolás Pasquet

Anna-Sophie Brüning

Christoph Wyneken

Orchester
LERNEN SIE UNS KENNEN

Musiker Porträts